Special Olympics Wettkampf in Kaufbeuren

80 Menschen mit Handicap treten an

26.05.2023

Kletterwettkampf von Special Olympics Bayern in Kooperation mit der Sportabteilung der Lebenshilfe Ostallgäu Kaufbeuren und dem DAV Kaufbeuren-Gablonz

Am Donnerstag, den 25.05.2023 fand nach langer coronabedingter Pause wieder ein Kletterwettkampf von Special Olympic Bayern mit Wertungen in den Disziplinen Speed und Toprope für Athleten mit geistigem und psychischem Förderbedarf statt. Fast 80 Athleten – davon 36 von der Lebenshilfe Ostallgäu Kaufbeuren – kämpften dabei in sieben Routen in den Schwierigkeitsstufen 3+ bis 7 um die Medaillen. Besonders beeindruckend war dabei, dass 19 Athleten die schwierigste Route im 7. Grad toppten. Mit diesen Ergebnissen war das Teilnehmerfeld derart und zugleich unerwartet stark und gut vorbereitet, dass die Veranstaltungsleiter um Markus Reichart von der Lebenshilfe OAL und Carsten Schenk von Special Olympics Bayern eine positive Konsequenz für die nächsten Wettkämpfe ziehen durften: wir werden bei den nächsten Wettkämpfen erstmals bei Specialwettkämpfen auch Routen bis zum 8. Schwierigkeitsgrad anbieten, so Markus Reichart, der am vergangenen Dienstag die Inklusionsblume im Landratsamt verliehen bekam.

Als der Topathlet des Wettkampfes hat sich Tomes Lange von der Ludwig-Reinhard-Schule um Trainer Sebastian Löw gezeigt. Er toppte alle sieben Routen und war in einer Gesamtzeit von nur knapp 3 ½ Minuten zudem der schnellste Kletterer im gesamten Teilnehmerfeld.

Die größte Mannschaft stellte dabei das Team um Markus Reichart und Sebastian Klee der Lebenshilfe OAL KF; von Ihrem Sportteam alleine gingen 36 Athleten an den Start. Die restlichen gut 40 Sportler kamen dabei aus dem ganzen bayerischen Bundesland.

Besonderer Dank geht dabei auch an das gesamte Team der DAV Sektion Kaufbeuren-Gablonz, die eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern zusammentrommelte, um diesen Wettkampf zu ermöglichen. Von der Organisation, der Verpflegung, über das Einschrauben der besonderen Wettkampfrouten bis hin zur Bereitstellung der vielen notwendigen Sicherer, ohne die ein solcher Wettkampf nicht möglich ist, war alles perfekt geplant und vorbereitet.

Alle Beteiligten im Organisationsteam waren sich einig, dass dieser Special Olympics Kletterwettkampf in Kaufbeuren, der in seiner Erstaustragung vor 4 Jahren der erste Special Olympics Kletterwettkampf weltweit war, von einer ganz besonderen Atmosphäre war und auch im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder starten wird. „Aus diesem Grund würden wir uns selbstverständlich riesig freuen, wenn wir für diesen über die Region hinaus strahlenden Wettkampf für das nächste Jahr einen Sponsor finden könnten, der uns bei der Lebenshilfe Kaufbeuren Ostallgäu bei unserem Engagement unterstützt“, so Sebastian Klee.

Gespannt blicken alle Teilnehmer nun auf das nächste große Kletterereignis.

Im Januar wird erstmal die deutsche Meisterschaft im Rahmen von Special Olympics in Weimar ausgetragen.

Die Lebenshilfe Ostallgäu wird auch dort mit 7 Athleten und 3 Betreuern vertreten sein und hoffen, die guten Leistungen der letzten Wettkämpfe dort ebenfalls zu bringen.

Langfristig will sich die Lebenshilfe mit ihren Athleten auf internationaler Ebene etablieren.

Text: Markus Reichart, Lebenshilfe Ostallgäu

Bilder: Sebastian Klee, Lebenshilfe Ostallgäu

Den Beitrag von TV Allgäu können Sie hier einsehen.

... und ein Kurzvideo von Albert Schuster

Einige der fleißigen Helferlein!

Vor und hinter den Kulissen: Freiwillige Helfer:innen von der "Montags"- und "Mittwochklettergruppe"

Noch mehr Bilder gibt es in unserem Bilderarchiv!