Skitourentage auf der Potsdamer Hütte

T 17 23 Ausflug ins Sellrain

14.03.2023

Am 12. März machten sich trotz wenig erfreulicher Wettervorhersage sieben Unentwegte unter der Leitung von Angelika Schnabel auf ins Sellraintal zu einem Hüttenaufenthalt auf der gemütlichen Potsdamer Hütte.

Die Wettervorhersage für den nächsten Tag war durchaus positiv, so brachen wir auf zu unserer Tour auf den 2832 Meter hohen Roten Kogel, eine etwa 3-stündige Tour ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Bei einer Lawinenwarnstufe von 3 führte uns Angelika auf sicheren Spuren bis unterhalb des Gipfels, wo wir das Skidepot errichteten. Nach 10 Minuten Fußmarsch war das Ziel erreicht. Bei einem Stopp während der Abfahrt erklärte uns Angelika anhand eines gegrabenen Schneeprofils die Problematik von Altschnee und machte uns zu Schneeprofil-Experten.

Die Abfahrt mit viel Flow, bei durchwegs weichen Schneebedingungen, erwies sich als unproblematisch. Nachdem sich am Nachmittag die Sonne zeigte, schmeckte das Weißbier auf der Terrasse der Hütte besonders gut. Sehr freundliche und aufmerksame Wirtsleute bescherten uns am Abend noch einen kulinarischen Hochgenuss. Leider hatte der Wetterbericht recht und der Dienstag ließ keine weitere Tour zu, sodass wir uns zur Talabfahrt und frühen Rückkehr nach Kaufbeuren entschlossen.

Ein Dank geht an unsere Leiterin Angelika und Hanns-Peter, unserem Chauffeur. Auch danke an die Sektion, die uns den Bus zur Verfügung stellte.

Bericht und Fotos: Wolfgang Zenkner