Seeger Weiher

Die Genusswanderer auf Tour

29.04.2022

Seeger Seen nördlich vom Schwaltenweiher

Es waren nur 11 Bergwander:innen die sich am 29. April auf den Weg zum Schwaltenweiher machten, aber die wussten schon bei der Anfahrt: „Das wird heute ein herrlicher Wandertag!“ und so sollte es sein.

Renate Freichel führte uns vom Parkplatz Schwaltenweiher in nordöstliche Richtung über Seeweiler zur ersten Brotzeit auf einen Hügel bei der St. Rochus-Kapelle nördlich der beiden Seeger Seen. Blauer Himmel, noch Schnee bedeckte Gipfel und grüne Wiesen mit einer Vielzahl gelb blühender Löwenzahn luden immer wieder zum Foto machen ein.

Gemächlich ging der Weg hinab nach Albatsried und auf dem Kapellenweg über Aleuthen weiter in westliche Richtung. Hinter Treffisried wurde nahe des Wasenmooses noch eine Pause eingelegt und dann folgten wird den leider immer mehr asphaltierten Wegen bis wir südlich von Stadels den Schotterweg zwischen dem Troll- und Luimooser Weiher einschlugen. Jetzt lagen uns bis zum Ziel bei herrlichem Sonnenschein die Allgäuer Bergwelt vor den Füßen.

Nach einer ausgedehnten Brotzeit beim Restaurant Schwaltenweiher und einem „vorsichtig die Füße in den kalten See stecken“ ging es nach 13 km und vierstündiger Wanderung zufrieden nach Hause.

Text und Fotos: Werner Létang