Rund um das Durachquellgebiet

Genusswanderer auf Tour

16.03.2022

Die Genusswanderer waren unterwegs auf einer dreistündigen Tour im Kemptener Wald.

Eigentlich war strahlend blauer Himmel und Sonnenschein angesagt, doch bei trübem Himmel und viel Saharastaub in der Luft machte sich die 22-köpfige Gruppe auf zur 9,5 km langen dreistündigen Tour im Kemptener Wald. Leicht stieg der Weg nach Betzenried an und bald war das erste Highlight der Tour erreicht, die Burgruine der über 1000 Jahre alten Turmburg Schönberg.

Auf breitem Wanderweg ging es von Betzenried zum Findling Dengelstein.

Da Kommissar Kluftiger dort nicht ermittelte, hatten wir genügend Zeit und Ruhe, den 1250 t schweren Nagelfluhbrocken zu umwandern und eine Pause einzulegen. Weiter führte der Weg an einigen Kunstobjekten vorbei, deren Sinn wir ohne Beschreibung bestimmt nicht erfasst hätten.

Nachdem die Höhe mit 910 Meter erreicht war, ging es gemächlich bergab mit einem Abstecher zur Durachquelle und von dort aus weiter zum beliebten Waldgasthaus "Zum Tobias". Nach gemeinsamer Einkehr waren wir wieder fit, am frühen Nachmittag den Heimweg anzutreten.

Text und Fotos: Werner Létang