Rodeln mit Kässpatzenessen

Jugend 2 und JUMA

18.02.2025

 

Am Valentinstag, 14. Febr. 2025 startete die Jugend 2 (14-18 Jahre) gemeinsam mit der Jungmannschaft (18-27 Jahre) zur Aktion “Rodeln mit Kässpatzn-Essen". 

Im Rahmen der Tourenplanung wurde zunächst von so manch einem angezweifelt, ob es sich angesichts der sehr knappen Schneelage überhaupt lohnt, den Schlitten mitzunehmen. Doch wir hatten Glück, denn ausgerechnet an unserem Tourentag war Frau Holle kurzzeitig gnädig und bescherte uns eine echte Wintertour mit Neuschnee. Als wir mit unserer Rodelausrüstung am Bahnsteig warteten, erhaschten uns noch ein paar skeptische Blicke, doch in Immenstadt angekommen ging hinterm Bahnhof der Schnee schon los. Freudig zogen oder trugen (Zipfelbob am Rucksack zu befestigen ist gar nicht so einfach...) wir unsere Rodel durch die Winterlandschaft zur Sennalpe Mittelberg. 

Dort wartete schon eine ordentliche Portion Kässpatzn mit sehr leckerem Käse direkt von der Alpe auf uns. Am Ende haben wir alles aufgegessen und konnten uns mit vollen Mägen an den Runterweg wagen. Mit Stirnlampen sausten wir auf den Rodeln den Weg bergab, unterbrochen durch ein paar kleine “Der Jugendleiter-wird-mit-Schnee-eingeseift"-Zwischenstopps, bevor wir wieder unten in Immenstadt ankamen. 

Dort stellten wir dann fest, dass wir den Zug um 2 Minuten verpasst haben (ja, er ist in diesem Fall natürlich pünktlich gefahren...). Das war aber kein Problem, denn die Stimmung blieb gut und wir konnten die Zeit gut nutzen, um die Rodeltauglichkeit der Bahnhofstreppen zu testen und eine Menge cooler Gruppenspiele zu spielen. Als der Zug dann eineinviertel Stunden später kam (ja, dieser Zug hatte natürlich Verspätung...), konnten wir müde und ausgepowert die Heimreise nach Kaufbeuren antreten. 

Text und Bilder: Vera Langguth