Peissenberger Stollenweg

Genusswanderer auf Tour

12.07.2022

Auf dem gut ausgeschilderten Stollenweg bewegen sich Wanderer auf den Spuren des Bergbaus am Hohen Peißenberg, dessen Blütezeit mit dem Anschlag des Hauptstollens im Jahr 1837 begann.

13 Wanderbegeisterte machten sich vom Parkplatz Tiefstollenhalle in Peißenberg auf den ca. 11 km langen Rundweg mit etwa 370 Höhenmeter.

Nach gut 20 Minuten wurde der Mittelstollen erreicht, der von 1863 bis 1900 im Betrieb war.

Nach einem weiteren steilen Stück bergauf haben wir unterhalb der Wetterstation den Blick in die Ammergauer Berge bei einer ausgiebigen Brotzeit genossen.

Dann ging es bergab zum Hauptstollen und über den Unterbergstollen auf feuchten Wegen, die St-Georgkapelle links liegen lassend, zum Weinbauer und dort den steilen Weg herab zum Parkplatz. Mit einer zünftigen Einkehr im Gasthaus zur Post in Peißenberg endete die Tour nach etwas mehr als 4 Stunden.

Text: Werner Létang

Fotos: Rita Merk, Werner Létang