Einstiegsskitour zum Galtjoch

Jugend 2 Karabinieris

05.03.2023

Am 26. Februar starten gegen 7:30 Uhr drei kleine und zwei große Karabin(i)eries vom DAV Parkplatz in Kaufbeuren los und düsten mit dem Sektionsbus in Richtung Rinnen.

Es hatte frisch geschneit und so stimmt uns die Hinfahrt schon auf einen super Powdertag ein.

Bereits im Voraus haben wir einen Gruppenabend mit Pizza veranstaltet, bei dem bereits viel wichtiges und spannendes Wissen rund um das Skitourengehen vermittelt wurde. So wurde das erlernte Wissen auf der Tour direkt angewendet. Folgende Konversation eines Pärchens auf dem Parkplatz: „Hast du dein LVS dabei“, „Joa, aber mach ich später an“, das als „so ungefähr das depperste was man tun kann“ verurteilt wurde. Mit vielen anderen Skitourenwütigen machten wir uns gegen 9 Uhr gemütlich auf den Weg zum Gipfel des Galtjoch. Obwohl ein Teil der Jugendleitung die Spur für „unzumutbar“ und „unmenschlich“ hielt, blieben wir ihr dennoch treu, und kamen dem Gipfel immer näher. Mit ein paar Riegelpausen und nach dem entheddern eines „Slowmotion“ Sturzes inclusive Skisalat schafften wir es fast vollzählig auf den Gipfel.

Hier trafen wir ein paar bekannte Gesichter der Kaufbeurer Juma, welche bereits den Kaufbeurer Bus auf dem Parkplatz bespottet hatten. Gut gestärkt nach den 1150 hm und wieder vollzählig hatten wir eine Abfahrt mit besten Schneeverhältnissen in einer „Disney-like“ Landschaft vor uns. Leider gab es verschiedene Zusammenstöße der Karabin(i)eries mit Ästen und Bächen. Unten im Tal (fast) unbeschadet angekommen versprachen dennoch alle bei der nächsten Skitour wieder mit am Start zu sein *freu*. Der Berg zum Parkplatz in Rinnen (vielleicht einigen bekannt) war geräumt worden und so ging es glücklicherweise ohne Schneeketten wieder zurück in Richtung Kaufbeuren.

Text und Bilder: Annika Quantz