Durch die Starzlachklamm auf den „Wächter des Allgäus“.

T 23 23

16.05.2023

Am Samstagmorgen treffen sich drei Unerschrockene, um sich für die kommende Bergwandersaison am Grünten, dem „Wächter des Allgäus“ aufzuwärmen.

Die Planung ist, die zwar leichte, jedoch dank der meisten Höhenmeter (gute 1000 Hm) konditionsfördernde südseitige Variante von Winkel (760m) bei Sonthofen aus in Angriff zu nehmen. Dabei wird eine fantastisch abwechslungsreiche Runde gegen den Uhrzeigersinn mit Aufstieg von Südosten und Abstieg nach Südwesten erwandert.

Wir starten am feuchten und kühlen Morgen zur Starzlachklamm, die wir schon kurz vor der offiziellen Öffnungszeit um neun betreten dürfen. Ganz einsam geht es durch das wasserdurchtoste Naturschauspiel über gesicherte Steige.

Bald ist der Ausstieg aus der Schlucht bei der Alpe Topfen erreicht. Man folgt der Teerstraße nach oben und steigt dann bei der Kehralpe in den einfachen aber steilen Bergpfad südostseitig über die Schwandalpe bis zum Südgrat des Grünten auf. Diesem folgt man bis die weithin sichtbare Sendestation des Bayerischen Rundfunks erreicht ist.

Weiter nordwärts wenden wir uns dem eigentlichen Gipfel des Grünten dem „Übelhorn“ (1738m) mit dem Jägerdenkmal, das gefallenen Soldaten gewidmet ist zu. Zuerst geht es durch einen etwas rutschigen Durchschlupf am Westhang, wo noch ein letzter Schneerest Vorsicht erfordert zum breiten Rücken auf den Gipfel.

Erst dort oben auf diesem sehr populären Platz, der meist über den einfachen Nordanstieg erklommen wird, treffen wir auf eine größere Anzahl an Leuten. Unser abwechslungsreicher mit vielen schönen Ausblicken belohnter südseitiger Aufstieg war richtig ruhig und einsam.

Nach obligatorischer Gipfelrast geht es zurück zur Sendestation und von da ab runter zum noch geschlossenen Grüntenhaus. Den Wustbachtobel abwärts erreichen wir später ein Sträßchen, dem wir nochmals etwas aufwärts bis zum Abzweig Nothaldeweg folgen.

Nachmittags um zwei schließen wir die Tour zurück am Parkplatz zufrieden ab. Wir bedauern, dass sich nicht mehr Frühjahrseinstiegswanderer zu der abwechslungsreichen, konditionsfördernden Unternehmung entschließen konnten!

Text und Bilder: Hans Durst