60 Jahre gemeinsamer Sport

Sektion Kaufbeuren-Gablonz und Skiclub feiern 60 Jahre gemeinsame Skigymnastik

11.02.2024

Inspiriert von Gymnastikeinheiten im Fernsehen waren es Anfang der 1960er Jahre die Brüder Heinz und Walter Kolb, die erstmals Trainingseinheiten anboten. Diese Tradition hat sich bis heute fortgesetzt. Gemeinsam bieten die DAV Sektion und der Skiclub jährlich von Oktober bis Anfang April an mehreren Abenden eine Skigymnastik an. Dieses Jubiläum wurde am Freitag, 9. Februar 2024 gefeiert.

Mehrere Übungsleiterinnen und Übungsleiter haben ein buntes Programm einstudiert.

Zahlreiche ambitionierte Mitmachende hatten viel Spaß an der Bewegung und wurden im Anschluss mit einem Umtrunk belohnt.

Noch mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie!

Wie war es früher - wie ist es heute

Wie hat sich in der Skigymnastik in der Zeit geändert?

• Geändert hat sich auf jeden Fall die Ausrichtung. Es heißt zwar noch Skigymnastik, ist aber eher eine allgemeine Gymnastik mit dem Schwerpunkt auf Stabilisierungsmuskulatur und Beweglichkeit geworden. Koordination und Kraft waren schon immer mit dabei. Über viele Jahre wurden im Anschluss verschiedene Sportarten wie z. B. Volleyball gespielt. Bei der Kinderskigymnastik steht natürlich das Spiel im Vordergrund.

Gibt es noch jemand, der damals dabei war?

• Außer Walter Kolb, dem Mitinitiator, ist noch ein Teilnehmer dabei mit inzwischen fast 90 Jahren.

Walter Kolb erinnert sich: Sein Bruder Heinz bot Anfang der 1960er Jahre ein „Konditionstraining“ für Mitglieder des Skiclubs an. Anfangs als Freiluftsport im Stadion der Spielvereinigung Kaufbeuren. Walter Kolb wollte etwas ähnliches für den DAV anbieten und so hat man sich auf ein gemeinsames Training für beide Sportvereine geeinigt. Anfangs in der Peter-Dörfler-Turnhalle, die aber bald zu klein wurde. Teilweise waren bis zu 100 Personen  anwesend. Später wurde das Training in die Doppelhalle des Staatl. Gymnasiums verlegt. Insgesamt 33 Jahre leitete Walter Kolb die Gymnastik.

Wer sind denn heute die Gymnastiklehrer – vom DAV oder dem SCK?

• Die aktuellen Leitenden sind: Bosse Thomas, Bosse Ronja, Angelika Hohler, Conny Nagel, Franz Piha, Valentin Thoss, Silke Hopp, Martin Hopp, Kerstin Lombardini, Florian Brath (diese sind alle Mitglieder des DAV und z. T. beim Skiclub)

Wann und wo und wie oft wird den die Gymnastik angeboten?

• Skigymnastik immer Mittwoch, Donnerstag und Freitag in der Schelmenhofhalle um 20 Uhr. Zudem die Kinderskigymnastik jeden Donnerstag um 18 Uhr in der Ludwig-Reinhard-Schule (Lorenz Dudenhausen, Rudolf Parbus). Zu jedem Termin sind Mitglieder des Alpenvereins und des Skiclubs herzlich eingeladen. Wer noch bei keinem Mitglied ist, kann natürlich auch zum Schnuppern kommen.

Und: Wie war die Feier – im Zeichen von Fasching?

• Verschiedene Übungsleiterinnen und Übungsleiter haben ein buntes Programm für die ca. 70 Teilnehmenden angeboten. Die Feier bestand aus einem gemütlichen Ausklang mit netten Gesprächen im Rahmen eines Umtrunks ohne großes Faschingsspektakel.

Eines verbindet die Mitglieder beider Vereine bis heute: die Freude am Sport, an der Bewegung und die Liebe zu den Bergen.