T 39 Sattelkopf (2096 m), Allgäuer Alpen

LeitungPeter Zedlitz
Besprechungtelefonisch 08341 3538
Beschreibung

Einsamer Gipfel über dem hinteren Ostrachtal mit kurzem Klettersteig auf das Sattelköpfle.

Hier geht's zur Anmeldung

Tourenbericht

Tour 1 nach CORONA!

Nach Freigabe durch die Vorstandschaft fand am Samstag die erste „Gemeinschaftstour“ nach der aktuellen Corona-Welle statt. Der Sattelkopf fiel wegen der momentan immer noch großen Schneemengen im Hintersteiner-Tal zwar „ins Wasser“, ersatzweise ging es deshalb auf den Grünten. Wochenenddienst und Blasen an den Füßen hatten die Teilnehmerzahl reduziert, aber vier Unentwegte machten sich um 08:00 an den Adelharzer-Liften auf den Weg. Bis zur Kammeregg-Alpe ging es gemächlich bergauf, ab dort dann steil zum Aussichtspunkt am Fuße des Gipfelhanges. Kurze Zeit später standen alle am Denkmal für die deutschen Gebirgstruppen der beiden Weltkriege. Der Wind war unangenehm kalt und der Himmel wolkenverhangen, deshalb ging es bereits nach nur halbstündiger Rast über die Grüntenhütte und die Neumayeralpe zurück ins Tal. Auf den letzten Metern fielen zwar noch einige Tropfen aber schlussendlich waren alle kurz nach 12:00 wieder trocken an den Autos.

Text und Bilder

Peter Zedlitz