15. Januar 2022Hörnerdörfer Winterwanderung

JUMA Bergtour 2 | 2018

Bergtour/Klettersteig | Gratüberschreitung Breitenberg – Rotspitze ab Hinterstein | Sa 07.07.2018

Am frühen Morgen startete die achte Jumatour des Jahres am Kaufbeurer Bahnhof. Mit einem vollgepackten Auto ging es mit guter Musik und rasantem Fahrstil Richtung Hinterstein. Nachdem am Parkplatz das ganze Kleingeld zusammengekratzt wurde um die Parkgebühren zu bezahlen und ein kurzer Materialcheck stattfand, ging es auch schon Richtung Gipfel. Dabei wurde im matschigen Gelände schonmal das bergsteigerische Können gefordert und neben einigen Kühen auch die ein oder andere Gams gesichtet. Am ersten Zwischenziel, dem Breitenberg (1.838m), wurde eine kurze Rast eingelegt und man bereitete sich schonmal auf den bevorstehenden Klettersteig „Hohe Gänge“ vor. Dieser wurde aber mit Leichtigkeit überwunden und man genoss die herrliche Aussicht auf die Allgäuer Alpen. An der Heubatspitze (2.008m) wurde nochmal eine kurze Pause eingelegt um sich für den letzten Anstieg auf die Rotspitze (2.033m) zu stärken. Am Ziel angelangt empfingen uns eine (natürlich von der Jumaleitung organisierte ;-)) Blaskapelle, die während der wohlverdienten Brotzeit für bayerische Musik sorgte. Nach dem Konzert ging es dann auch schon an den Abstieg und man fand ein schönes Geröllfeld zum Abfahren um sich die Serpentinen zu sparen. Am Auto angelangt fuhr man, um gemeinsam ein Abschlussradler zu trinken, zum nächsten Lebensmittelmarkt und beendete die Tour bei einem leckeren Eis in Kaufbeuren.

(Text Jaqui K. | Bilder Marvin H.)