15. Januar 2022Hörnerdörfer Winterwanderung

T 67.18 Um Herzogstand und Benediktenwand

Eine wunderbare Herbsttour war versprochen - doch leider begann der erste Tag im Regen, der sich vom Start bis Mittag verstärkte. Aber das machte uns acht Teilnehmer/innen nichts aus. Wir starteten die Tour in Eschenlohe, fuhren über Ohlstadt, Großweil durch das Freilichtmuseum Glentleiten bis Benediktbeuren. Im Cafe angekommen, wurde das Wetter zunehmend besser. Nach einer Stärkung ging's weiter zum Tagesziel Kirchsteinhütte im Längental. Die Hütte hatte als Tagesgericht "frische Steinpilze", die wir - unterwegs gesammelt - für unser Abendessen mitgebracht hatten. Am nächsten Morgen scheinte bereits die Sonne, als wir Richtung Lenggries abfuhren. An der Isar entlang ging's hinauf zum Langeneck Sattel mit kurzen Schiebepassagen und Bachdurchquerung. Die Abfahrt führte uns in die Jachenau. Nach einem kräftigen Mittagessen rollten wir am Walchensee entlang, durch das Eschelainetal zurück nach Eschenlohe.

Eine rundum wunderbare Herbsttour mit insgesamt 106 km und 2000 hm an den beiden Tagen. Mit Theo fahren macht immer wieder Spaß!

Bericht: Helga Obermüller

Fotos: Franz Plha und Stephan Lofner