04. Dezember 2021Winterwanderung

T 65.18 Großes Ochsenhorn (2511 m) Loferer Steinberge

Am Freitag, 7. Sept. machten sich morgens um 4:30 Uhr zwei müde Wanderinnen und sieben müde Wanderer auf den Weg nach Lofer. Der leichte Regen begleitete uns bis auf die Schmidt-Zabierow-Hütte, die wir um 10:45 Uhr erreichten. Durch das schlechte Wetter blieben wir an dem Tag vom Gipfelaufstieg verschont. Zur Belohnung gab es erst eine heiße Suppe und einen kurzen Mittagsschlaf. Nach der Kaffeepause machten wir uns auf den Weg zum Wehrgrubenjoch.

Für Samstag hatte uns Dieter schönes Wetter versprochen, das auch wirklich eintraf. So konnten wir die "Ochsentour" zum Großen Ochsenhorn angehen. Von der Hütte weg ein ständiges Auf und Ab bis zum Sattel zwischen Ochsenhorn und Sattelhorn. Weiter auf dem Schärdinger Steig in leichter Kletterei zum Gipfel. Dort waren wir über der Wolkendecke, so dass wir von dem üblichen 360 °Grad Panorama nicht viel sehen konnten. Nun stand uns der lange Abstieg über die Schmidt-Zabierow-Hütte bis nach Lofer bevor. Eine alles-in-allem gelungene Tour, dank der bewährten Führung durch Dieter.

Text: Helga Obermüller

Fotos:Max Bollwein