04. Dezember 2021Winterwanderung

Kreuzeckbahn - Hupfleitenjoch - Höllentalangerhütte - Höllentalklamm

Im Juni ging es für die Bergwandergruppe (BuS) nach Garmisch-Partenkirchen. Für die erste Gruppe führte die Wanderung von der Kreuzeck-Bergstation über das Hupfleitenjoch zur Höllentalangerhütte und die Höllentalklamm nach Hammersbach. Die zweite Gruppe wanderte ebenfalls zum Hupfleitenjoch und von hier zum Osterfelderkopf mit der auf 2080 m hoch gelegenen Aussichtsplattform „AlpspiX“. Die freischwebenden Arme der Plattform geben einen ungehinderten Blick auf das ca. 1000 m tiefer liegende Höllental und die umliegenden Bergketten der Ammergauer Alpen, das Wettersteingebirge und den Karwendel frei. Von hier ging es für diese Gruppe zur Bergstation der Kreuzeckbahn zurück. Die dritte Gruppe fuhr mit der Alpspitzbahn direkt auf den Osterfelderkopf und besuchten die „AlspiX“. Von hier ging es über den Genuss-Erlebnisweg zur 1705 m hoch gelegenen Hochalm. Nach einer kräftigen Brotzeit wanderte die Gruppe weiter zur Kreuzeck-Bergstation. Da an diesem Wandertag ein herrliches Wanderwetter herrschte konnten die Teilnehmer wunderbare Fernblicke und neue Eindrücke mit zurück nach Kaufbeuren nehmen.

Das Gruppenfoto zeigt die zweite und dritte Gruppe vor der Heimfahrt.
(Bilder und Text Gert Wolff)

Hupfleitenjoch

Schwarzenkopf