04. Dezember 2021Winterwanderung

Goldhasenrunde am Schwaltenweiher

Bei goldenem Oktoberwetter machte sich die 16köpfige Wandergruppe, geleitet von Adalbert Freichel, vom Parkplatz am Restaurant Schwaltenweiher auf den Weg. Die ersten Schritte gingen um das Nordende des abgelassenen Weihers um dann allmählich die erste Steigung zur Herz-Jesu-Kapelle über dem Weiher zu nehmen. Nach kurzer Besichtigung der 1920 errichteten Kapelle führte der teils pfadlose Weg westwärts zum Gestüt Marienhof. Auf asphaltierten Wegen ging es südlich bis Dederles und dann wieder nördlich zum bei Anglern bekannten Gewässer Neuweiher. Beim Ferienhof Paulsteiner schlugen wir den Wiesenweg entlang der Kapelle beim Goldhasen zum Südufer des Schwaltenweihers ein . Unterhalb der Sommerresidenz des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss führte der Weg am Ostufer des Weihers schnell zurück zum Ausgangspunkt. Bei gutem Essen und Trinken ließen wir diesen warmen End-Oktobertag ausklingen.

(Text und Fotos: Werner Létang)