04. Dezember 2021Winterwanderung

Online Lawinenkurs

Am 04.02.2021 startete unser JUMA Online Lawinenkurs. Wenn schon keine Skitour, dann wenigstens Wissen vermitteln!

Ziel war es, den Teilnehmer:innen an vier Abenden das DAV Lawinen-Mantra näher zu bringen. Das Lawinenmantra ist die Entscheidungsstrategie des DAV, um im winterlichen Gebirge zu einer fundierten Entscheidung bzgl. Lawinen zu kommen. Das Lawinenmantra gliedert sich dabei in fünf Schritte auf, die gebetsmühlenartig bei der Planung, vor Ort und im Einzelhang wiederholt werden.

Neben dem Vortrag konnten sich die Teilnehmer:innen immer wieder in Kleingruppen einbringen. Vorhandenes Wissen wurde abgefragt und erweitert. Bei Aufgaben zur Tourenplanung wurde das neu Erlernte direkt umgesetzt und es gab immer kleine Hausaufgaben bis zum nächsten Kursabend.

Insgesamt war es eine spannende Erfahrung für alle Beteiligten, ein solches Thema online zu behandeln. Mehr als ohnehin schon bedarf es umfangreicher Vorbereitung und Lenkung solcher Online-Abende. Auch wenn es die aktuellen Online-Tools durchaus erlauben, die theoretischen Inhalte zu vermitteln, freuen wir uns alle darauf, solche Veranstaltungen wieder in Präsenz und in der Natur abhalten zu können.

Hier ein paar Folienimpressionen:

Mehr zum DAV Lawinenmantra gibt es hier.

Wer vertieft und vollumfänglich einsteigen möchte, dem sei das neue Buch "Lawinen" von Mersch/Fleischmann/Mittermayer empfohlen.

Text/Screenshots: Marvin Hausmann