04. Dezember 2021Winterwanderung

Sommertour

Am 21.08. fuhr der erste Teil der Juma Sommertour Crew los zum Sportklettern nach Nassereith. Nachdem ein paar Routen gezogen wurden und am Wandfuß gechillt wurde, gings auf den Nahen Campingplatz in Nassereith.

Am nächsten Tag war das Wetter eher mäßig, genauso wie die Motivation etwas draußen zu machen. Nach etwas hin und her fiel die Entscheidung bei einer Abstimmung zwischen harte 1.800 Höhenmeter Bergtour im Regen, Sauna, oder Kletterzentrum Imst, dann auch das Kletterzentrum. Dort ging dann sogar Einiges. Wobei Die Juma - bis vllt auf Maxi - gegen die trainierenden Kletterkader-Kinder ziemlich blass aussah.

Am Montag hat sich dann die komplette Sommertour-Crew in Sulden zum Aufstieg auf die Düsseldorfer Hütte getroffen. Nach gemütlichem Aufstieg wurde uns von Saubazis in der Hütte nach 15 Minuten eine Paar Bergschuhe und ein Pickel geklaut! Aber es gab zum Glück eine Ersatzlösung mit Zustiegsschuhen am nächsten Tag auf den Hohen Angelus zu gehen. Der Weg vom Hohen Angelus zur Vertainspitze war am Folgetag trotz Aussagen des Hüttenwirts, dass dies nicht mehr möglich sei, dann doch gut machbar.

Nach Zwischenübernachtung auf einem Campinplatz gings am Mittwoch dann auf die Payerhütte, mit dem Ziel am nächsten Tag auf den Ortler zu gehen. In drei separaten Seilschaften haben es alle drei Seilschaften komplett auf den Ortler geschafft. Da der zeitliche Versatz bis alle Seilschaften wieder im Tal waren ca. 2 Stunden war, sind die ersten schon zum Einkaufen vorgefahren und zum Campinplatz in Goldrain.

Die letzten drei Tage waren wir dann noch in drei verschiedenen Sportklettergebieten im Vinschgau, bei weiteerhin Kaiserwetter und bestem Fels. Und ein Workout im Pool des Campinplatzes durfte natürlich auch nicht fehlen :D