04. Dezember 2021Winterwanderung

Hochtourenkurs

JUMA Hochtourenschnuppern 2021

Beginnend mit einem Tourenabend am 28.07. ging es hinein in die spannende Thematik der Hochtouren. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mussten die vier Teilnehmenden erarbeiten, wo auf Hochtour Gefahren lauern können und welche Sicherheitsmaßnahmen jeweils anzuwenden sind. Anschließend wurde das Material begutachtet, Knoten geübt und ein erster Rucksack mittels Loser Rolle gerettet.

Nachdem das Wetter partout nicht besser werden wollte, musste die Fahrt in die Silvretta leider abgesagt werden. Wenn schon nicht aus einer Gletscherspalte, dann eben aus der Wertach. Und so "stürzte" jede/r hintereinander von der Brücke in der Nähe des Vereinszentrums in Richtung kühlem Nass. Und nicht jede/r kam wieder ganz trocken nach oben. Geübt wurde hierbei die Lose Rolle und der Mannschaftszug.

Am Turm stand dann noch die Selbstrettung auf dem Plan, also das selbstständige hochprusiken. Belohnt wurden die Mühen mit einer feinen Pizza.

Am Samstag konnten dann noch Themen behandelt werden, die ansonsten bei einem Wochenendkurs leider zu kurz kommen. Neben der Tourenplanung wurde über Online-Informationsangebote gesprochen, das Peilen mit Kompass und Karte wurde geübt und erste Erfahrungen beim Abseilen konnten gemacht werden. Dazwischen wurden die bereits für die Klostertaler Umwelthütte gekauften Nudeln mit Pesto verzerrt.

Alles in allem konnte auch vor Ort ein guter Einblick in die Spaltenbergungsthematik gegeben werden. Umso mehr freuen sich alle, wenn es dann tatsächlich auf den Gletscher geht.

Text: Marvin Hausmann

Bilder: Manu Löffler / Marvin Hausmann