04. Dezember 2021Winterwanderung

Rund um Radeln JDAV Aktion

Am 31.07.2021 stand die bundesweite Aktion der Jugend des deutschen Alpenvereins (JDAV) mit dem Motto „Rund um Radln“ auf dem Programm.

Dabei konnten sich die einzelnen Jugendgruppen an diesem Wochenende mit einer eigenen geplanten Radtour beteiligen. Zusätzlich zum Radln sollten aber während der Tour noch über eine App vorgegebene Aufgaben gemeistert werden.

Die JUMA beteiligte sich gerne an dieser Aktion und startete direkt in Kaufbeuren von der Haustüre aus.

Plan der 5 Teilnehmern und 1 Jugendleiter war an diesem noch bewölktem Samstagmorgen die Wertach von Kaufbeuren aus nach Süden zu erkunden und dabei natürlich noch die vorgegebenen Aufgaben der App zu lösen.

Unsere Tour ging am Bachtelsee entlang Richtung Marktoberdorf und weiter nach Leuterschach. Hier ging ein abwechslungsreicher Uferweg direkt nach Unterthingau und weiter zu der Ortschaft Görisried. Hier haben wir die Wertach verlassen und sind über das Voralpenland weiter zum Walder Weiher gefahren, an dem wir unsere Mittagspause verbracht haben. Der Rückweg führte uns über Rieder wieder zurück nach Kaufbeuren.
Die Aufgaben der App, wie beispielsweise Knoten zu binden oder verschiedene Rätsel zu lösen waren für alle Teilnehmer eine willkommene Abwechslung während der Tour.
Danke an die JDAV-Bayern für die Organisation und die die schönen Fahrradklingeln, welche alle beteiligten bekommen haben. Insgesamt hatten wir viel Spaß an dieser schönen und lehrreichen Tour.

(Text und Bilder: Valentin Thoss)