04. Dezember 2021Winterwanderung

T 71 Dreitausender im hinteren Martelltal im Ortlergebiet

Kurz nach 9:00 Uhr starten wir mit acht Teilnehmern am Ende der Fahrstraße zur Vorderen Rotspitze ( 3.033 m). Bei blauem Himmel und angenehmen Temperaturen sind wir nach 2 ½ Std. am Gipfel und genießen den herrlichen Blick auf die teils vergletscherten Bergspitzen des Ortlergebietes.
Entlang der Gletscher der drei Veneziaspitzen geht es über die Zufallhütte zurück zu unserem Quartier, dem Gasthof Schönblick.

Der Tag zwei führt uns entlang der Plima und durch das Butzental auf die 3.265m hohe Madritschspitze. Das Dreigestirn: Königsspitze, Zebru und Ortler versteckt sich heute leider hinter der von Südwesten aufgekommenen Quellbewölkung. Die Temperaturen luden nicht zu einer längeren Gipfelrast ein. Den Kaffee an der Zufallhütte genossen wir wieder in der wärmenden Sonne.

Am Tag drei starten wir zu einer Almwanderung zur Peder -Stieralm und weiter zur Lyfialm. Hier lassen wir die Tage , mit den wohlschmeckenden Marteller Erdbeeren, gemütlich ausklingen und treten gegen 13:00 Uhr den Heimweg an.

Text und Bilder:

Peter Zedlitz