DAV Sektion Kaufbeuren-Gablonz
Webseite durchsuchen

T 75.20 Nebelhorn (2161 m), Allgäuer Alpen

T 75 Nebelhorn – stattdessen Rubihorn 1957 m

Sechs Teilnehmer und ich fahren mit dem Zug nach Oberstdorf. Wir laufen vom Bahnhof, vorbei an der Schattenbergschanze den Faltenbachtobel hinauf zur Vorderen Seealpe. Wir freuten uns, dass die Bahn wegen Umbauarbeiten außer Betrieb ist. Doch genau dies wurde uns zum Verhängnis. Wir lesen auf einem Schild: Weg zur Station Höfatsblick und Edmund-Probst-Haus wegen Bauarbeiten gesperrt! Was nun? Kurzentschlossen schlagen wir den Weg zum Rubihorn ein. Die Sonne brennt vom Himmel. Am Gipfelhang eine Menschenschlange zum Gipfel, hier kaum noch ein Plätzchen für die verdiente Brotzeit. Für den Rückweg wählen wir den Weg über den Gaisalpsee , Gaisalpe und Wallraffweg nach Oberstdorf. Im überfüllten Zug fahren wir nach der 8-Stunden-Wanderung nach Hause.

Text und Bilder:
Lissy Kuhne