DAV Sektion Kaufbeuren-Gablonz
11. Dezember 2021bis 12. Dezember 2021Weihnachtsfeier
15. Januar 2022T 01 22 Schneeschuhtour zur Grüntenhüt...
15. Januar 2022Hörnerdörfer Winterwanderung
21. Januar 2022bis 23. Januar 2022T 02 22 Skitouren im Karwendel, Alpach- ...
→  Alle Touren anzeigen
Webseite durchsuchen

T 49.20 Rauheck (2384 m) und Kreuzeck (2376 m), Allgäuer Alpen

Tour T 49 Rauheck – Kreuzeck
Riffenkopf und Hahnenkopf (geändert)

Corona zum Trotz!

Wegen der Coronabedingungen absagen oder ändern, das war die Frage. Die Entscheidung fiel auf ändern.
Umweltfreundlich mit dem Zug nach Oberstdorf, zu Fuß über den Hölltobel nach Gerstruben. Hier erschrecken uns erstmal tiefschwarze Wolken. Wir riskieren es trotzdem und steigen auf den Sattel zwischen Riffen- und Hahnenkopf.
Nacheinander auf beide Gipfel und dann über die Obere und Untere Lugenalpe steil hinab zum Oytalhaus. Das Radler verdunstete, bevor es im Magen angekommen war.
Den 7,4 km Hatsch nach Oberstdorf wollten wir uns nicht noch unbedingt antun, deshalb liehen wir uns Oytalroller und düsten, erinnert an Kindertage, in 15 Min. nach Oberstdorf zum Ziel am Eisstadion.
Das gefürchtete Gewitter hatte sich allgäutypisch in strahlenden Sonnenschein verwandelt und so ging die Tour nach 7 Stunden bei schönstem Wetter zu Ende.

Text: Peter Zedlitz

Bilder: Elisabeth Kuhne