15. Januar 2022Hörnerdörfer Winterwanderung

T 39.20 Scheinbergspitz (1929 m) – Eingehtour in den Ammergauern

T 39.20 – Scheinberspitze – Ersatztour: Nagelfluh Klassiker

Eine Sektions-Bergwanderung mit Pandemie-Restriktionen ist schon ein ganz besonderes Erlebnis. Es sind nur Kleingruppen 4 +1 erlaubt. Um die Zielauswahl stark einzuschränken sind nur Öffis erlaubt. Also umplanen, und weitere Interessenten, die auch eine kleine Flucht planten, ablehnen.
Ideal hat sich die Ersatztour Mittag, Steineberg, Stuiben erwiesen. Die gute Stimmung der 4 Mädels trägt die landschaftlich sehr vielseitige Tour bei perfektem Wetter. Es wandert sich leicht, der Ratsch läuft quer durch die Reihen, die Abstandregel ist schon eingeübt und Bergpläne werden reichlich geschmiedet. Auch wenn die Abstiegsvariante über Seifenmoos, Naturfreunde-Haus und Immenstädter-Horn mit Abstieg über den Kanzelsteig kein Kaffeekränzchen mehr ist, entschädigen die Panoramablicke in alle Richtungen für die Anstrengung. Nicht zu vergessen, die jahreszeitliche Blütenpracht, und .. und ….
Noch ein Eis zum Abschluss und die DB Regio Express Rückfahrt kann beginnen. Alle waren begeistert. So soll's sein. Auch wenn die Saison erst losgeht und die Exitstrategie fruchtet. Die vermissten Glückgefühle kommen zurück. Denn die Berge sind unsere Freude.
Vielen Dank für's Mitmachen.

Text: Hanns-Peter Rehle
Bilder: Birgit Baumer-Waltersdorf, Hanns-Peter Rehle