04. Dezember 2021Winterwanderung

T 08.20 Schneeschuhtour für Anfänger

Wir, 5 Frauen und 5 Männer hatten trotz nicht so gutem Wetter mittig der Woche beschlossen, nähe Unterjoch nach Schnee zu suchen und loszugehen. Bei Frühlingswetter mit Sonnenschein gingen wir bergauf und bergab Richtung Krumbacher Berg nach Krummenbach und oberhalb der Loipe in teils unwegsamen Gelände immer guten Schnee unter den "Schuhen" Richtung Untere Schwandalpe. Kurz davor bogen wir östlich ab um uns auf einem schneefreien Hang die Brotzeit schmecken zu lassen. Dann weiter auf schwerem Schnee beim Versuch, den Kaltenbrunner Bach zu queren im Zickzack auf und ab. Schließlich quer zurück um neben der Loipe zum wohlverdienten Kaffee in der Unteren Schwandalpe einzukehren. Bei zunehmend dunklerem Himmel noch etwa 1/2 Stunde zurück zum Parkplatz. Die Meinung der Truppe war, dass Anfänger und geübte Schneeschuhgeher gut miteinander harmoniert haben. Für die Schneeverhältnisse waren die 8,5 km einfach toll zu gehen.

Bericht: Rüdiger Friedrich-Brutscher

Fotos: Rudi Eiben