15. Januar 2022Hörnerdörfer Winterwanderung

Krinnen-Tour

Recht skeptisch waren vor der Abfahrt die Blicke in den stark bewölkten Himmel, doch ein Optimist verkündete lautstark: "In Nesselwängle scheint die Sonne!". Das stimmte zwar nicht ganz aber trotzdem wurden die Liftkarten für die Gruppe gelöst und alle fuhren hoffnungsfroh der Bergstation entgegen. Oben angekommen wurde trotz einiger Regentropfen der herrliche Ausblick über das Tannheimer Tal genossen. Nach kurzer Zeit rissen die Wolken auf und Rote Flüh, Gimpel und Köllenspitze waren die Begleiter der 20 Tourteilnehmer*innen auf der Bergseite vis-à-vis. Der Meraner Steig führte ständig an blühenden Bergblumen vorbei bis am Standort Rauther Alm eine Rast eingelegt wurde. Weiter durch überwiegend Nadelwald ging der Weg bergab nach Rauth um von da aus nach insgesamt 2,5 Std. Gehzeit und 400 Höhenmeter bergab zurück zum Parkplatz beim Krinnenalplift zu kommen. Ausgiebige Einkehr wurde in Pfronten im Gasthaus zum Adler eingelegt bevor alle wieder wohlbehalten in Kaufbeuren ankamen.

Tourleitung Vroni Kraus

Text und Fotos: Werner Létang