31. Oktober 2016bis 31. März 2017C 0 Betreutes Klettern
01. November 2016bis 31. März 2017C 6 Wunschprogramm
01. November 2016bis 31. März 2017C 7 DAV Kletterschein Abnahme
08. März 2017K 07 Ausbildungsabend mit der Bergwacht...
→  Alle Kurse anzeigen

Herzlich Willkommen im Kletterzentrum der DAV Sektion Kaufbeuren-Gablonz

Unter dem Motto „Aufstiegschancen gesucht“ können Kletterfans an 365 Tagen im Jahr ihre Chancen wahrnehmen und an über 160 Routen ihr Kletterkönnen beweisen. Dabei ist für jeden etwas geboten, ob passionierter Kletterroutinier oder mutiger Anfänger. Die Schwierigkeiten der Routen reichen vom 4. bis zum 10. Grad (UIAA). Und das in den Sommermonaten bis 23 Uhr unter Flutlicht.

Unser neuer "Toppas"

Falls mal der Sicherungspartner fehlt oder ein lange Ausdauersession geplant ist: an der Ostwand, also der Seite zur Wertach hin, haben wir ein Selbstsicherungsgerät "Toppas" installiert. Einfach dessen Ball-Lock-Karabiner in den Klettergurt einhängen und los gehts. Auf den Sicherungsbahnen 40 bis 43 kannst du damit klettern. Der Toppas folgt dir in diesem Bereich von links nach rechts und rechts nach links - bleibt immer über dir. Und wenn du los lässt, schwebst du wie von Engelshand gehalten, sanft und sicher zu Boden. Ein herzliches Danke an unseren lieben Sponsor!

Eine besondere Spezialität ist unsere Speedkletterwand:

Diese 10 m hohe Wand hängt um 5 Grad über. An zwei parallelen Bahnen können zwei exakt identische Wettkampfrouten eingeschraubt werden (im Bild z. Z. nur eine eingeschraubt), die der genormten Speedwettkampfroute, wie sie weltweit bei internationalen Wettkämpfen auch installiert ist, entsprichen.

Weitere Bilder:

Zu unserem Newsletter anmelden