31. Oktober 2016bis 31. März 2017C 0 Betreutes Klettern
22. Januar 2017K 03 LVS - Ausbildungstag im Gelände
→  Alle Kurse anzeigen

Kampagne „Partnercheck“

Die wichtigste Voraussetzung beim Klettern ist es, sich korrekt anzuseilen und die Sicherungstechnik richtig zu beherrschen. Kletterer und Sicherer tragen beide eine große Verantwortung: Der Eine muss im Falle eines Sturzes den Kletternden halten und einen Absturz verhindern, der Andere muss in der Wand alles richtig machen.

Bevor man in die Kletterroute einsteigt, sollte man unbedingt einen gegenseitigen Partnercheck durchführen! „Gurtverschlüsse und Anseilknoten prüfen, dann das Sicherungsgerät korrekt in Bereitschaft bringen und das Seilende absichern."

Eine Untersuchung schwerer Unfälle der DAV Sicherheitsforschung zeigt nämlich: Wird der Partnercheck konsequent und gewissenhaft vor dem Losklettern durchgeführt, sinkt das Risiko einen Unfall zu erleiden deutlich. Leider wird der vierstufige Check oft schlichtweg vergessen.

Zum Download von Faltblättern/Postern zu den Themen "Sicher klettern", "Sicher bouldern" und "Hallenregeln" auf die Links oder Bilder klicken!

Zu unserem Newsletter anmelden