31. Oktober 2016bis 31. März 2017C 0 Betreutes Klettern
05. April 2017K 11 Standplatzbau/Sichern
→  Alle Kurse anzeigen

Hier können Sie Mitglied werden

Warum Mitglied im Alpenverein?

Der Deutsche Alpenverein, 1869 gegr√ľndet, verk√∂rpert heute mit rund 650.000 Mitgliedern in mehr als 350 selbstst√§ndigen Sektionen die weltweit gr√∂√üte Vereinigung von Alpinistinnen und Alpinisten.

Der DAV besitzt hohe Kompetenz in allen Bereichen des Alpinismus. Er lebt von der Vielfalt und Lebendigkeit seiner Sektionen und Gruppen

Selbstverständnis

Der DAV ist eine politisch unabh√§ngige Vereinigung.Im Einklang mit Natur, Kultur und den Werten einer demokratischen Gesellschaft und auch in Verantwortung gegen√ľber kommenden Generationen definiert er seine Ziele und gestaltetseine Programme nach den Bed√ľrfnissen seiner Mitglieder.Als in Deutschland f√ľhrender Alpinismusverband verpflichtet er sich zu h√∂chstm√∂glicher Fachkompetenzin der bergsteigerischen Aus- und Fortbildung, einem nachhaltigen Natur/Umweltschutz besonders im Gebirge und bei den H√ľtten und Wegen sowie in der Bewahrung und Vermittlung der Kultur des Alpinismus.
Er setzt sich im Rahmen seiner Zielvorgaben mit neuen Trends und Entwicklungen bewusst auseinander.

Der Deutsche Alpenverein besteht aus den Sektionen und deren Mitgliedern.
Er ist offen f√ľr alle Menschen,die sich mit seinen Wertvorstellungen und Zielenidentifizieren und sie unterst√ľtzen.

Jugend/Familien

Die Ziele der Jugend- und Familienarbeit sind:

• Jugendliche f√ľr den Alpinismus zu gewinnen
  • soziale Verhaltensweisen zu vermitteln
  • zum pers√∂nlichen Engagement zu motivieren
  • Eltern und Kindern in Gruppen eine gemeinsame und aktive
  • Freizeitgestaltung zu erm√∂glichen
  • ihre Pers√∂nlichkeitsbildung zu f√∂rdern
  • einen wichtigen Beitrag f√ľr den Dialog der Generationen zu leisten

Bergsteigen und alpine Sportarten

Der DAV fördert das eigenverantwortliche Bergsteigen und die alpinen Sportarten, die mit seinen Wertvorstellungen und Zielen in Einklang stehen.
Die sportlich ambitionierte Aus√ľbung hat ebenso Platz wie Erholung f√ľr K√∂rper, Seele und Geist.
Verhalten und Handeln der Bergsteiger heute ist mit entscheidend, dass sich kommende Generationen in gleichem Maße in der Gebirgswelt bewegen underholen können.

Der DAV lässt sich von folgenden Grundsätzen leiten:

• Einsatz f√ľr den weltweit freien Zugang zu den Gebirgen, auch im weglosen Gel√§nde
  • Aus√ľbung des Bergsteigens und der alpinen Sportarten nach ganzheitlichen und nachhaltigen Prinzipien, mit m√∂glichst wenig Hilfsmitteln und unter Abgrenzung vom kurzfristigen Abenteuer
  • F√∂rderung der Eigenverantwortung in Bezug auf alpintechnisches K√∂nnen, k√∂rperliche Leistungsf√§higkeit, umweltvertr√§gliches Verhalten und die Respektierung der Interessender lokalen Bev√∂lkerung
  • Ablehnung von sportlichen Aktivit√§ten und Veranstaltungen im Gebirge, die nicht natur und landschaftsvertr√§glich ausge√ľbt und durchgef√ľhrt werden k√∂nnen
  • Nutzung oder Sanierung von Klettersteigen und Wegen, bei Kletterrouten einschlie√ülich der Erschlie√üung, sowie dieEmpfehlung von Skitouren unter Wahrung der Naturschutzinteressen und Respektierung des Eigentums

Der DAV fördert die sportliche Entwicklung junger Alpinistinnen und Alpinisten auch im Bereich des Spitzensports.

Aus und Fortbildung

Der DAV ist in Deutschland der zust√§ndige und durch die Mitgliedschaft im Deutschen Sportbund anerkannte Fachverband f√ľr die Ausbildung im Alpinismus. Er versteht Ausbildung als umfassende Aufgabe, einerseits das alpintechnische K√∂nnen und F√ľhrungsverhalten zu vermitteln und andererseits den r√ľcksichtsvollen Umgang mit der Natur zu f√∂rdern.

Sicherheit

Der DAV leistet einen wichtigen Beitrag, um Bergunf√§lle zu vermeiden und das Bergsteigen und die alpinen Sportarten sicherer zu gestalten. Gezielte Analysen und Forschungen sollen Grundlagen daf√ľr schaffen.

Natur

Es liegt im selbstverst√§ndlichen Interesse des DAV, die Natur zu sch√ľtzen, um auch in Zukunft die Aus√ľbung des Alpinismus zu sichern. Ausf√ľhrliches hierzu im ‚ÄěGrundsatzprogramm des DAV zur umwelt- und sozialvertr√§glichen Entwicklung und zum Schutz des Alpenraumes‚Äú.

H√ľtten, Wege und Kletteranlagen

Das gut ausgebaute und von den Sektionen mit hohem Aufwand erhaltene H√ľtten- und Wegenetz bietet f√ľr viele Alpinistinnen und Alpinisten eine wichtige Voraussetzung f√ľr Bergtouren. Der DAV betrachtet die Erschlie√üung der Alpen mit dem Bau von H√ľtten, Wegen und Klettersteigen als abgeschlossen.

Es gilt jedoch, das bestehende Netz zu bewahren, zu unterhalten und nachhaltig zu entwickeln. Dabei wird auf umweltfreundliche Materialien und Technologien geachtet.

Da die Erhaltung der H√ľtten, Wege und Kletteranlagen im Wesentlichen aus Vereinsmitteln und mit ehrenamtlichen Arbeits-Eins√§tzen von Mitgliedern bestritten wird, haben Mitglieder des DAV gewisse Vorrechte. Kletteranlagen gewinnen f√ľr eine ortsnahe Aus√ľbung des Klettersports zunehmend an Bedeutung.

Kultur und Wissenschaft

Der DAV strebt einen von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägten Umgang mit dem Menschen, seiner Geschichte und Tradition, sowie der Natur an.

In diesem Zusammenhang unterst√ľtzt, f√∂rdert und entwickelt der DAV kulturelle Angebote, wie z.B. alpine Museen und Bibliotheken. Der DAV ist auf aktive Forschung und Wissenschaft zum Alpinismus angewiesen und koordiniert und f√∂rdert deshalb wissenschaftliche Arbeiten.

Organisation, F√ľhrung

Hauptverein und Sektionen sind rechtlich selbstst√§ndige Vereine und bilden eine f√∂derale Solidargemeinschaft. Mit transparenten Organisations-und F√ľhrungs- strukturen will der DAV eine effiziente, zielorientierte und partnerschaftliche F√ľhrung erm√∂glichen.

Das Ehrenamt

Das Ehrenamt ist f√ľr den DAV von elementarer Bedeutung. Um seine Aufgaben und ein aktives Vereinsleben sicherzustellen, ist er auf eine gro√üe Zahl ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen.

Information/Kommunikation/√Ėffentlichkeitsarbeit

Durch offene, objektive und zeitnahe Information und Kommunikation unterrichtet der DAV seine Mitglieder √ľber das aktuelle Geschehen im DAV. Die Zusammenarbeit mit den Medien ist ein wichtiges Instrument, die Werte, Ziele und Leistungen des DAV nach au√üen zu vermitteln und deren Umsetzung in der √Ėffentlichkeit zu unterst√ľtzen.

Finanzen

Die Zukunft des DAV ist in entscheidendem Maße auch von seinen finanziellen Möglichkeiten abhängig. Dementsprechend sind die bestehenden Finanzquellen zu sichern und neue zu erschließen.

Wichtigste Einnahmequelle sind die Mitgliederbeiträge.

Diese Mittel werden in erster Linie f√ľr die Grundleistungen und f√ľr die F√ľhrungsarbeit verwendet.

Leistung/Service

Die Leistungen des Hauptvereins und der Sektionen werden entsprechend dem Selbstverständnis des DAV weiter entwickelt und ausgebaut.

Dabei sollen eine hohe Qualit√§t gesichert und die Geb√ľhren angemessen gestaltet werden.

Nationale und internationale Zusammenarbeit

Der DAV bringt seine Fachkompetenz und Wertvorstellungen in den Gemeinden und Ländern, im Bund und in der EU ein. In Kooperation mit anderen Verbänden und Organisationen sucht der DAV seine Ziele zu verwirklichen.

Zu unserem Newsletter anmelden