Sparkasse übergibt Spendenscheck an die Sektion

3000 Euro Spende aus dem Topf „Klimakredit“

25.04.2024

Das Geld kommt aus dem Topf „Klimakredit“ und ist uns auf Antrag gewährt worden.

Die Sektion bemüht sich schon seit Jahren um einen möglichst kleinen CO2 Fußabdruck. Der Bundesverband des Deutschen Alpenvereins hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 CO2-neutral zu werden. Dazu erfassen wir seit zwei Jahren alle unsere Unternehmungen im Hinblick auf CO2 Ausstoß. Wie zu erwarten war, ist die Mobilität der größte Brocken. Mit Heizung, Strom etc. kommen wir mit unserer neuen PV-Anlage sehr weit. Aktuell bereiten wir die Umrüstung der Pelletheizung auf eine Wärmepumpe vor. Diese wird in den nächsten Jahren unseren Abdruck in diesem Bereich erheblich senken (obwohl die Pellets in der aktuellen Betrachtung auch schon als neutral zu betrachten wären).

Mit der Mobilität ist es leider nicht so einfach. Wir haben seit heuer „Prima-Klima-Touren“ in unser Programm aufgenommen. Hier werden die Anfahrten ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt. Um dies zu fördern, haben wir die Tagespauschale für die Organisierenden von 20,00 auf 40,00 Euro gesetzt. Wir erhoffen uns vor allem in den nächsten Jahren dadurch eine deutlich stärkere Ausrichtung auf den ÖPNV.

Die Sektion betreut auch schon seit Jahren die Pflege von drei Biotopen. Insbesondere die Fläche im Eibergmoor oberhalb des Bachtelsees dient als aktive CO2-Senke.

Neben Bienenblühwiesen etc. betreiben wir auch den organisierten Umweltschutz. Wir sind Mitglied bei Bündnissen wie Bund Naturschutz und „Allianz Lebensraum Wertachtal“

Spendenübergabe durch Birgit Pfeifer (Sparkasse Kaufbeuren) an den 1. Vorsitzenden Ralf Trinkwalder (re.) und Schatzmeister Uwe Brück (li.)

Artikel Allgäuer Zeitung 02.05.2024