Sonja Hacker erfolgreich im Euro-Cup Junioren U18

Überraschende Siegerin in der Gesamtwertung

30.08.2023

Sonja Hacker (18) der Kajak-Gruppe des DAV Kaufbeuren-Gablonz gewinnt überraschend die Gesamtwertung der Eurocups der European Canoe Association im Kanu-Freestyle in ihrer Alterklasse Juniorinnen U18.

Schon als Kleinkind hat Sonja mit dem Paddeln begonnen. Zunächst saß sie im Zweierkanu bei ihren Eltern und schon bald paddelte sie in ihrem kleinen Kinderkajak über die ersten Wellen die Flüsse hinunter. Es folgten unzählige Touren auf leichtem bis mittelschwerem Wildwasser. Mit 8 Jahren paddelte Sonja zusammen mit ihren Eltern und den beiden Schwestern durch die tiefste Schlucht Europas, die Tara an der Grenze zwischen Bosnien und Montenegro. Mit 13 Jahren entdeckte sie dann den Kanu-Freestyle-Sport. Hierbei werden Figuren wie Drehungen und Überschläge auf einer stehenden Welle oder Walze im Fluss ausgeführt. Diese werden entsprechend ihres Schwierigkeitsgrades und der Ausführung mit unterschiedlich hohen Punktzahlen bewertet. Dafür ist eine sehr gute Beherrschung des Kajaks im Wildwasser und eine absolut sicher Eskimorolle Voraussetzung.

Die freestyletauglichen Gewässer sind leider rar. Für ein Training auf einer geeigneten Welle muss man an den Wochenenden schon mal etwas weiter fahren. Oder man übt die Bewegungsabläufe auf stehendem Wasser. Darum sind Sonja und ihre ältere Schwester Lucia (22) gelegentlich auf dem Bärensee zu sehen oder im Winter mit der Kajakgruppe des DAV Kaufbeuren-Gablonz im Hallenbad.

Während Lucia die letzten Jahre kaum einen Wettkampf ausließ, ging es Sonja „etwas gemütlicher“ an und nahm nur gelegentlich an Kanu-Freestyle Wettkämpfen teil. Ausgerechnet ein Winter-Trainingscamp der European Whitewater School in Spanien weckte bei Sonja das Kanu-Fieber, sie scheute weder Mühen noch langen Anreisen und nahm an allen drei Events des diesjährigen Eurocups teil.

Auftakt der Eurocup-Serie bildete im Juni der Wettkampf an der Isar-Welle in Plattling, welcher auch als Deutsche Meisterschaft gewertet wurde. Hier konnte sich Sonja den 4. Platz im Feld der Juniorinnen sichern (wir berichteten).

Anfang Juli ging es dann zu den Natural Games in Millau nach Südfrankreich. Neben verschiedensten Outdoor-Sportarten wie Klettern, Mountain Bike, BMX, Paragliding, Standup Paddel, Slackline usw. ist auch Kanu-Freestyle ein fester Bestandteil der Veranstaltung. Für Sonja war das die erste Teilnahme an einem großen internationalen Wettbewerb und die Begegnungen mit Sportlern aus ganz Europa waren ein besonderes Erlebnis.

Am 12. August fand dann am Wildwasser-Kanal im Prager Stadtteil Troja das Finale des Eurocups statt. Aus beruflichen Gründen konnte Sonja erst am Vorabend anreisen und hatte keine Möglichkeit sich auf der schnellen unruhigen Welle einzupaddeln, trotzdem gelang ihr ein guter zweiter Lauf und ihre Punktzahl reichte für Platz 3 bei den Juniorinnen.

Für die Eurocup-Wertung mit insgesamt über 170 Teilnehmern aus 14 Nationen werden die Ergebnisse aller drei Events berücksichtigt. Da Sonja bei allen Wettkämpfen solide Platzierungen erreichte, landete sie schließlich auf Platz 1 der Gesamtwertung in der Klasse der Juniorinnen U18.

Nächstes Ziel der Schwestern Lucia und Sonja ist die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Kanu-Freestyle in Columbus Georgia USA im Oktober.

Text und Bilder: Andrea Hacker