Mitgliederversammlung 2024

Satzungsänderung und Beitragserhöhung im Fokus der diesjährigen Mitgliederversammlung

22.03.2024

Alpenverein weiter auf Wachstumskurs.

Ein gutes Zeichen in unsicheren Zeiten: Der Deutsche Alpenverein ist im Jahr 2023 um 4,79 Prozent gewachsen, bundesweit auf 1,52 Mio. Mitglieder. Auch die Sektion Kaufbeuren-Gablonz hat sich nochmal vergrößert auf 6.508 Mitglieder zum Jahresende 2023. Dies gibt der 1. Vorsitzende Ralf Trinkwalder erfreut zum Ausdruck.

Es hat sich einiges getan im letzten Jahr, so Trinkwalder. Wir arbeiten weiter an der Klimaneutralität. Die bestehende Fotovoltaikanlage soll evtl. durch eine Wärmepumpe ergänzt werden. Die Mobilität ist weiterhin ein großes Thema, um das Klimaziel bis 2030 zu erreichen. Der vereinseigene Bus wird gut genutzt. In der Diskussion steht die Umstellung des Programmhefts auf eine digitale Version, um auch hier CO2 einzusparen.

Die Kletteranlage wird sehr gut gepflegt und gewartet. Sie ist insgesamt auf gutem Niveau mit verschiedenen Schwierigkeiten. Die langen Öffnungszeiten lassen sich gut realisieren durch das Eintrittssystem über einen Kassenautomaten.

Die Anlage wird gerne genutzt für Dauerveranstaltungen wie Fun-Festival und Special Olympics. Sie ist somit eine Ganzjahres Fun-Sport-Arena erwähnt Trinkwalder in seinem Bericht. Er bedankt sich bei allen Haupt- und Ehrenamtlichen für dieses Engagement.

Den Wirtschaftsbericht stellt der Schatzmeister Uwe Brück der Versammlung vor. Mit einem positiven Ergebnis von knapp 95.000 Euro stehen dem Verein Mittel zur Verfügung für anstehende Renovierungsmaßnahmen, Besandung Kletterturm und Rückstellung DAV Klimafonds. Der vorgestellte Haushaltsvoranschlag 2024 und der Jahresabschluss 2023 wird einstimmig angenommen von den Anwesenden.

Die geplante Beitragserhöhung stellt Brück ausführlich vor. Aufgrund der hohen Inflationsrate vom Bundesverband muss die Verbandsumlage und Hüttenumlage bei den Sektionen erhöht werden. Eine Erhöhung von rund 16 % in allen Beitragskategorien ist ab 2025 für unsere Sektion notwendig, um weiterhin wirtschaftlich arbeiten zu können.

Der Mitgliedsbeitrag steigt – warum? Weil wir so stark bleiben wollen, wie wir sind.

Hütten, Wege, Versicherung, Kurse, Touren und vieles mehr – unsere Leistungen sind gut und wichtig für alle, die die Berge lieben. Aber sie sind deutlich teurer geworden: Alleine von 2019 bis 2023 trafen den DAV Kostensteigerungen von 25 Prozent. Und für die nächsten Jahre sind weitere deutliche Steigerungen zu erwarten. Warum? Weil die Bereiche, in denen der DAV tätig ist, von Mehrkosten und Inflation besonders stark betroffen sind. Beispiele sind unter anderem:

+ 30 % Versicherungen

+ 39 % Hütten und Wege

+ 31 % Kurse und Touren

Eine Änderung der Satzung wird durch den Rechtsreferenten Dirk Streichert ausführlich erläutert. In der Hauptversammlung 2023 des Bundesverbandes wurde der Entwurf einer Mustersatzung mit den Pflicht- und Wahlinhalten vorgestellt. Die Satzung muss im Wesentlichen in den Formulierungen angepasst werden.

Das Protokoll mit Satzungsentwurf gibt es hier zum Download.

Erfreuliches von der Jugendarbeit berichtet der Jugendreferent Marvin Hausmann. Insgesamt 23 Jugendliche sind in verschiedenen Gremien auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene vertreten. Mit Annika Quantz stellt die Sektion eine Bundesjugendleiterin und Vizepräsidentin. Insgesamt 6 Jugendgruppen gibt es derzeit in der Sektion. Für 2024 gibt es erstmals ein eigenes Jugendtourenprogramm, ähnlich dem Erwachsenenprogramm.

Bei den abschließenden Wünschen und Anträgen wird die Frage nach einer Kletterhalle gestellt. Dies kann aus finanziellen und personellen Gründen nicht realisiert werden, erklärt der 1. Vorsitzende.

Text: Helga Obermüller

Bilder: Barbara Löffler