Ehrung Jugendarbeit

Auszeichnung Marvin Hausmann für aktive Jugendarbeit

26.04.2024

Am 26. April 2024 wurden von der Stadt Kaufbeuren Personen mit besonderem Engagement im der Jugendarbeit ausgezeichnet.

Marvin Hausmann ist langjähriger Jugendleiter der Jungmannschaft Kaufbeuren mit jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 26 Jahren. Er ist zudem seit vier Jahren Jugendreferent der Sektion Kaufbeuren-Gablonz und damit verantwortlich für die Jugendarbeit innerhalb der Sektion und Teil des geschäftsführenden Vorstands. Im Rahmen dieser Tätigkeit steht er dem Jugendausschuss vor und treibt verschiedene Projekte voran wie die Neugründung einer Kletterjugend oder dem Aufstellen eines gruppenunabhängigen Jugendtourenprogramms.

Vorgeschlagen, jedoch nicht ausgezeichnet wurden weitere Personen aus der Jugendarbeit.

Annika Quantz ist langjährige Jugendleiterin in unserer Sektion Kaufbeuren-Gablonz und leitet die Gruppe Karabin(i)eris im Alter von 14-18 Jahren. Zusätzlich war sie im Jugendausschuss auf Sektionsebene und auf Landesebene als Landesjugendleiterin aktiv. Im Jahr 2023 wurde sie dann zur Bundesjugendleiterin gewählt. Sie ist damit die „oberste“ Jugendleiterin innerhalb der gesamten Jugendorganisation des Deutschen Alpenvereins (Doppelspitze). Durch dieses Amt ist sie zudem Vizepräsidentin im Präsidium des Deutschen Alpenvereins, dem obersten Führungsorgan des 1,5 Million Mitglieder starken Verbands.

Bericht Allgäuer Zeitung vom 30.11.2023

Thomas Weinmüller ist seit vielen Jahren als Jugendleiter aktiv und leitet alleinig eine Kindergruppe, welche zwischenzeitlich ins Jugendalter herangewachsen ist. Die Kinder sind aktuell 12-15 Jahre alt. Mit erlebnispädagogischem Hintergrund und zahlreichen Trainerausbildungen innerhalb des Alpenvereins gestaltet er jährlich ein vielfältiges Jahresprogramm für seine Jugendgruppe. Sei es das Näherbringen des Bergsports, die regelmäßige Biotoppflege am Bachtelsee oder der Bau eines Insektenhotels. Unterstützt wird er dabei nach Bedarf von Eltern und Jugendleitern.

Vinzenz Wildung ist langjähriger Jugendleiter der Alpinen Rotznasen im Alter von 9 bis 14 Jahren. Er war langjähriges Mitglied des Jugendausschusses auf Sektionsebene und zudem Mitglied und seit 2022 Leitung der Bezirksjugend Schwaben. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist er aktiv im sog. Jubibeirat, welcher die jugendpolitische und fachliche Verantwortung für die inhaltliche Arbeit der Jugendbildungsstätte Hindelang trägt.