DAV Sektion Kaufbeuren-Gablonz
01. April 2019bis 30. September 2019C Wunschprogramm
01. April 2019bis 30. September 2019C 6.1 Techniktraining - Standardbewegung
01. April 2019bis 30. September 2019C 7 DAV Kletterschein Abnahme
01. April 2019bis 30. September 2019C 0 Betreutes Klettern
→  Alle Kurse anzeigen
Webseite durchsuchen
Zu unserem Newsletter anmelden
06.06.2019Aktuelles

Mithilfe und Spendenaufruf für Totalphütte

Es ist bereits der zweite gravierende Lawinenschaden für den Alpenverein Vorarlberg binnen 20 Jahren (Sarotlahütte).

Laut derzeitigen Schätzungen wird der Wiederaufbau der Totalphütte ca. EUR 2,5 Millionen kosten. Erst nach der Schneeschmelze wird es definitiv möglich sein, das ganze Schadensausmaß zu überblicken. Derzeit müssen wir uns jedoch noch gedulden, da noch über 2,5 – 3 Meter Schnee am Fuße der Schesaplana liegen.In den letzten Monaten waren wir sehr bemüht einen Tages- und Nächtigungsbetrieb auf der Totalphütte für Wanderer im Schesaplana-/ Rätikongebiet zu organisieren. Gesamt stehen 34 Schlafplätze zur Verfügung. Davon befinden sich 10 im Winterraum sowie 24 weitere Schlafplätze in Wohncontainern. Aufgrund der aktuelle Schneelage mussten wir den Aufbau der Containerlösung, den Saisonstart sowie diverse weitere Arbeiten zeitlich verschieben.

Die Totalphütte war ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Bergsteiger aus aller Welt.

Mit vereinten Kräften versuchen wir, die Alpenvereinshütte wieder zu errichten und spätestens im Juli 2020 zu eröffnen. Doch dafür benötigen wir weiterhin Hilfe von der Alpenverein Community!