DAV Sektion Kaufbeuren-Gablonz
13. September 2019Fun-Festival
15. Oktober 2019Vereinsstammtisch
→  Alle Termine anzeigen
01. April 2019bis 30. September 2019C Wunschprogramm
01. April 2019bis 30. September 2019C 6.1 Techniktraining - Standardbewegung
01. April 2019bis 30. September 2019C 7 DAV Kletterschein Abnahme
01. April 2019bis 30. September 2019C 0 Betreutes Klettern
→  Alle Kurse anzeigen
28. August 2019T 70.19 Gipfelzählen auf dem Koflerjoch
01. September 2019T 71.19 Von Hinterstein über den Schrec...
01. September 2019bis 07. September 2019Tourenwoche
02. September 2019bis 08. September 2019Mehrtagestour
→  Alle Touren anzeigen
Webseite durchsuchen
Zu unserem Newsletter anmelden

Skihochtouren am Westfalenhaus

Freitag begnügten wir uns zur Eingewöhnung mit dem Aufstieg zum Westfalenhaus (2259 m) und verbrachten den Nachmittag in Hüttennähe. Abends und morgens galt der hervorragenden Bewirtung durch den gewitzten älteren Küchenhelfer (ehemaliger Seniorchef?) unsere hungrige Aufmerksamkeit, die dann immerzu formidabel gestillt werden konnte. Aufgrund der starken tageszeitlichen Erwärmung am Samstag inklusive dem Hereinziehen einer kleinen Störung begaben wir uns früh am Tag über das Winnebachjoch (2782 m) auf den Westlichen Seeblaskogel (3048 m) bzw. das Skidepot daran. Der Schnee in der Abfahrt durch das Kar hinunter hatte sich besser gehalten als gedacht, sodass der kurze Gegenanstieg im Anschluss noch mehr gerechtfertigt war. Sonntag stand die Tour auf den weithin bekannten Längentaler Weißer Kogel (3217 m) an, bei welcher wir an diesem durchwegs sonnigen Bergtag noch ausreichend Platz für unsere Spuren fanden.