DAV Sektion Kaufbeuren-Gablonz
01. April 2019bis 30. September 2019C Wunschprogramm
01. April 2019bis 30. September 2019C 6.1 Techniktraining - Standardbewegung
01. April 2019bis 30. September 2019C 7 DAV Kletterschein Abnahme
01. April 2019bis 30. September 2019C 0 Betreutes Klettern
→  Alle Kurse anzeigen
Webseite durchsuchen
Zu unserem Newsletter anmelden

T 01.18 Rund um Bichl bei Wertach

Nachdem am eigentlichen Termin, 06.01.2018, praktisch kein Schnee für unsere Schneeschuhtour mehr da war und 10 Anmeldungen vorhanden waren, entschlossen wir uns nach einem Rundruf, diese auf den 21.01.2018 zu verlegen.

Und an diesem Wochenende wirbelte der Schnee nur so vom dunklen, wolkenverhangenen Himmel. Grad recht für uns. Nur war es natürlich in der Früh sehr glatt zu fahren auf den Straßen bis Wertach. Im Nu waren wir sieben startklar und spurten abwechselnd durch den tiefen Schnee. Bedingt durch den schweren, nassen Schnee konnten wir nicht das geplante Waldstück durchqueren, da die Gefahr durch herabbrechender Äste sehr groß war. Macht nichts, wichtig war uns, dass wir im Schnee, immer im auf und ab am Waldrand entlang unsere alleinige Spur ziehen konnten. An einem Bauernhof machten wir, windgeschützt, eine kleine Pause. Der Wind trieb die Wolken immer dunkler um uns herum. Ein Aufstieg noch zur verwaisten Liftstütze von Bichl und wir waren zufrieden, draußen an diesem trüben Tag gewesen zu sein. Die Rundtour ging zurück auf einem schönem Wanderweg zum Parkplatz bei Wertach.

Viele Jahre schon haben sich Schneeschuhtouren als ein Nebeneinander nicht als Konkurrenz zu Skitouren bei uns im Verein etabliert. Ist es doch eine eigene, ergänzende „Spielart“ in unserer Bergwelt geworden.

Sollten in den nächsten Wochen nochmal gute Schneeverhältnisse sein, setzen wir einfach noch eine Vereinstour an, war der einhellige Tenor der TeilnehmerInnen.

Dank euch für den schönen Tag.

Text und Bilder: Rüdiger Friedrich-Brutscher