01. Oktober 2017bis 31. März 2018C 3.0 Grundkurs 2 (Vorstieg) ab 14 Jahre
Zu unserem Newsletter anmelden

Schallerkapelle

Zahlreiche Besucher beim Gedenkgottesdienst auf dem Hahlenjoch

Unter großer Beteiligung von ehemaligen Jungmannschaftsmitgliedern, Erbauern, Förderern und Freunden der Schallerkapelle fand am Sonntag, 23. Juli 2017 der Gedenkgottesdienst zum 50-jährigen Bestehen der Kapelle statt. Ernst Schaller und seine beiden Söhne kamen bei einem schweren Bergunglück am Mittelbergferner im Pitztal ums Leben. Daraufhin errichteten Mitglieder der Jungmannschaft für sie auf dem Hahlenjoch bei Reutte eine Kapelle. Den Gedenkgottesdienst hielt Pfr. i. R. Helmut Enemoser aus Irsee. Er war ein Freund der Familie und der Verunglückten. „Damals habe ich Zement den Berg herauf getragen. Das fiel mir nicht so schwer, wie heute zu Fuß ohne Zement“, erinnert sich Enemoser. Der Erste Vorsitzende der Alpenvereinssektion Kaufbeuren-Gablonz, Ralf Trinkwalder, bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Ebenso bei allen, die die Kapelle errichtet haben und pflegen. Alle Besucher, die am Bau mitgewirkt haben, stellten sich zu einem Gruppenfoto auf.

Anschließend fand ein geselliges Beisammensein auf der Sulztalalm statt.