DAV Sektion Kaufbeuren-Gablonz
01. April 2019bis 30. September 2019C Wunschprogramm
01. April 2019bis 30. September 2019C 6.1 Techniktraining - Standardbewegung
01. April 2019bis 30. September 2019C 7 DAV Kletterschein Abnahme
01. April 2019bis 30. September 2019C 0 Betreutes Klettern
→  Alle Kurse anzeigen
Webseite durchsuchen
Zu unserem Newsletter anmelden

T 60.16 Dreiherrenspitze (3499 m) und Rötspitze 3495 m), Venedigergruppe

geleitet von Ebner Ralf und Weinmüller Martin.

Trotz durchwachsener Wettervorhersage entschlossen wir uns, vom 22.07.-24.07.2016 zu acht ins Ahrntal nach Südtirol zu fahren, um von hier aus über die Südseite die oben genannten 3000er zu bezwingen.

Am Parkplatz bei Sonnenschein noch Brotzeit gemacht, dann nach 3 Stunden gerade noch trocken die kleine, gemütliche Lenkjöchlhütte auf 2.603 m erreicht.

Am nächsten Tag ging es über Moränen, Block- und Altschneefelder im Auf und Ab zum Althaus Kees (Gletscher) und über ihn Richtung Gipfel. Nach 5 Stunden schweiß-treibendem Bergsteigen und einer letzten Steilstufe im Firn erreichten alle Teilnehmer die Dreiherrenspitze. Leider versperrten uns Nebel und dichte Wolken die laut Führer vorhandene Fernsicht. Schade...

Für Sonntag waren mittlerweile die Wettervoraussagen etwas besser. So konnten wir bei unerwartetem besten Sonnenschein incl. Fernsicht die Rötspitze besteigen. Nach Erreichen des Vorgipfels änderte sich der Weiterweg zum Gipfel schlagartig in einen bergsteigerisch interessanten Firn- und Felsgrad mit leichter Kletterei. Auch hier konnten alle Teilnehmer einen Gipfelerfolg verzeichnen.

Hier nochmals ein großes Lob an die gesamte Gruppe für deren souveräne bergsteigerische Leistung. Eine tolle Gruppe – 3 tolle Tage!

Text: Weinmüller Martin

Bilder: Ebner Ralf und Rehle Hans-Peter